Alte Euro – Neue Lek

Die Lek gibt es ja nun schon einige Jahre und dabei haben sich irgendwie alte und neue Lek ergeben. Wie und wann das enstanden ist beibt eine offene Frage… hat irgenwie während des Kommunismus stattgefunden (daher weiss man nicht so viel davon – aber es ist sicherlich schon mehr als 15 Jahre her). Der Unterschied von alten zu neuen Lek ist ein Umrechnungsfaktor von 1:10. In währungsstrategischen Überlegungen spricht das ganz für eine Superinflationsaktion… wie dem auch sein – was davon übrig blieb ist bemerkenswert:

Auch heute noch kann es einem passieren (und nicht zu selten), dass der Preis in alten Lek angegeben wird. So kostet ein Kaffee dann plötzlich nicht mehr 100 Lek sondern 1000 Lek. Das kann einen schon mal stutzig machen. Wenn Ihnen also mal der Preis unverschämt teuer erscheint, dann kann es auch daran liegen, dass alte Lek gemeint sind.

Diese Nostalgie (oder sollte man es Gewohnheit nennen – es gibt ja auch noch genügend Menschen die in Franc, DM oder Schilling rechnen) führte jedoch auch schon dazu, dass eine Ministerin in einem Interview ein neues Projekt anpries und um dessen Wichtigkeit zu unterstreichen auch noch gleich das Budget kommunizierte. Da Albanien auf dem Sprung nach Europa ist, macht sich so eine Kommunikation in Euro viel besser. Damit der Betrag aber nicht zu lächerlich erscheint hat sie den Betrag mal auf alte Euro umgerchnet und genau mit dieser Bezeichnung kommuniziert.

Advertisements

Eine Antwort zu “Alte Euro – Neue Lek

  1. Soweit ich weiß, war das 1964 zum ersten und 1991 zum zweiten Mal, dass der Lek abgewertet wurde. Beide Male wurde jeweils eine Null gestrichen. Die heutigen „alten Lek“ sind dann wohl die vor 1991.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s